Hier spielt die Musik

Deister Calenberger Land | 15. März 2022 | Heike Zieseniss
Benefizkonzerte mit der Bläsergruppe Hannover Brass
Das Bläser-Ensemble Hannover Brass
Das Bläser-Ensemble Hannover Brass | (Foto: freigegeben von Hannover Brass)

Der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land organisiert seit 2016 einmal jährlich ein Benefizkonzert des Blechbläser-Ensembles Hannover Brass in der Margarethenkirche in Gehrden. Mit Ausnahme der Jahre 2020 und 2021, in denen die Veranstaltung Corona-bedingt abgesagt werden musste, besuchten jeweils ca. 200 Musikfreunde das beliebte Konzert und konnten sich auf abwechslungsreiche Blechbläsermusik aus vier Jahrhunderten freuen.

Englische Stücke aus dem 16. Jahrhundert gehören ebenso zum Repertoire wie italienische Opernmusik und exzellente Solotücke für Trompete und Posaune. Der Leiter des 12köpfigen Ensembles, dass im Hannoverschen Expo-Jahr 2000 gegründet wurde, ist seit 2006 Thomas Eickhoff. Er führt die Zuhörer mit interessanten Informationen und Erklärungen durch das jeweilige Programm, in dem von Barock bis Swing ein breites musikalisches Spektrum vertreten ist.

Mit dem Erlös aus dem Ticketverkauf unterstützt der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land gemeinnützige Projekte. Daher hofft der Club, allen voran die Organisatorin des Projekts Heike Zieseniss, dass die Konzerte wieder aufgenommen werden können und in der Gehrdener Kirche wieder kräftige Rhythmen, symphonischer Sound und safte Weisen für den guten Zweck erklingen.

​​​​​​​