Artikel_Flutopfer_Bericht

Deister Calenberger Land | 28. Juli 2021 | Brigitte Gellert
Wir unterstützen den LC Bad Neuenahr
Das Club-Lokal St. Peter des LC Bad Neuenahr einen Tag nach der Flut
Das Club-Lokal St. Peter des LC Bad Neuenahr einen Tag nach der Flut | (Foto: H.-J. Vollrath, LC Bad Neuenahr, freigegeben)
Versorgung mit Lebensmitteln in den ersten Wochen nach der Flut
Versorgung mit Lebensmitteln in den ersten Wochen nach der Flut | (Foto: LC Bad Neuenahr, freigegeben)
Neue Trikots für junge Sportler, die alles verloren haben
Neue Trikots für junge Sportler, die alles verloren haben | (Foto: LC Bad Neuenahr, freigegeben)

Im Sommer 2021 zerstörte eine verheerende Flutwelle das Ahrtal, forderte viele Menschenleben und vernichtete unzählige Lebensgrundlagen. Noch im Juli nahm der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land Kontakt zum Lions Club Bad Neuenahr auf, um wenigstens in Form einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 2.500 € Hilfe zu leisten.

Noch immer hat auch der Lions Club Bad Neuenahr selbst unter den Folgen dieser Katastrophe zu leiden, denn mindestens dreiviertel seiner Mitglieder sind direkt davon betroffen. Einige wohnen nicht mehr vor Ort, weil ihre Häuser nicht mehr bewohnbar sind. Die verbliebenen Mitglieder haben sich hauptsächlich um die Verteilung von Spenden privater Personen, anderer Lions Clubs und der Stiftung Deutscher Lions gekümmert. Nach sorgfältiger Prüfung konnten schon bis Mitte Oktober Soforthilfen an fast 270 Personen bewilligt und ausgezahlt werden.

Hinzu kam die Verteilung von Hilfsgütern und die persönliche Betreuung vor Ort, die der Lions Club Bad Neuenahr für die gestressten und traumatisierten Menschen im Ahrteil leistete. Ein besonderes Anliegen des Clubs war es auch, Kindern und Familien ein paar Annehmlichkeiten und Abwechslung zu bieten sowie Ferienangebote zu vermitteln.