Aktuell_Unterstützung des Vereins Waage_ Bericht

Unterstützung des Vereins Waage e. V.

Deister Calenberger Land | 03. Januar 2022 | Brigitte Gellert
Gemeinsames Projekt mit vier weiteren Clubs
Scheckübergabe an den Verein Waage e. V.
Scheckübergabe an den Verein Waage e. V. | (Foto: Lions)

Schon vor 15 Jahren brachten die Lions Clubs Garbsen und Neustadt eine erste Ausgabe des jährlichen Adventskalenders heraus. Und bald übernahmen weitere Clubs das Prinzip, das Format und die Art der Vermarktung. Der Erlös kommt verschiedenen Einrichtungen zugute, die der jeweilige Club für unterstützendwert hält.

Seit 2013 bietet auch der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land jährlich einen Adventskalender an, der sich inzwischen so großer Beliebtheit erfreut, dass er von manchen Käufern schon erwartet wird und dass daher seine Auflagenzahl immer wieder erhöht werden konnte. Zum nächsten Advent wird eine Stückzahl von 4000 Exemplaren angestrebt.

Erstmals beschlossen nun fünf Lions Clubs – ‚Deister‘ Calenberger Land, Garbsen, Hannover-Herrenhausen, Langenhagen und Neustadt – als Dank an die Kunden, die mit dem Kauf der Kalender viele karitative Aktivitäten erst möglich machen, mit einem Teil der Erlöse eine gemeinsame, regionsweite Aktion durchzuführen.

Da in vielen Familien pandemiebedingt sowohl Elternkonflikte als auch Gewalt an Kindern zugenommen haben und besonders Kinder aus bestimmten Elternhäusern sowohl bildungsmäßig als auch sozial unter den Einschränkungen leiden, entschied man sich für eine Spende an den Verein Waage e. V. in Hannover. Bei Schlichtungen und Ausgleich leistet diese Institution seit Jahren wertvolle Arbeit. Um dieses Engagement zu unterstützen, haben die Präsidenten der fünf beteiligten Clubs dem 1. Vorsitzenden der Institution Wolfgang Rosenbusch Ende des Jahres 2021 einen symbolischen Scheck über insgesamt 20.000 € übergeben.

Der Vorsitzende dankte den Clubs und betonte noch einmal, wie sehr der gemeinnützige Verein bei der Klärung eskalierender Familienkonflikte zum Schutz der Kinder auf Zuwendungen angewiesen ist.