Aktuell_NoaNoa 2021_Bericht

Spende für Durchführung eines Töpferkurses bei der Kunstschule Noa Noa e. V.

Deister Calenberger Land | 28. Juni 2021 | Brigitte Gellert
Unterstützung der IG Eltern Behinderter e. V.
Kleine Elefanten aus Ton
Kleine Elefanten aus Ton | (Foto: Kunstschule Noa Noa e. V., freigegeben)
Ein Kunstwerk entsteht
Ein Kunstwerk entsteht | (Foto: Kunstschule Noa Noa e. V., freigegeben)

Die Kunstschule Noa Noa e. V. bereitet mit ihren Kursen und Projekten ein breit gefächertes Angebot in Malerei, Stein- und Holzbildhauerei, Töpfern, Zeichnen, Theater und Literatur und wendet sich in der Region Hannover, dem kommunalen Umfeld der Stadt Barsinghausen und dem Landkreis Schaumburg vor allem an Kinder und Jugendliche, jedoch auch Erwachsene.

In allen Fragen der Kunstvermittlung stehen qualifizierte und erfahrene Künstlerinnen und Künstler als Ansprechpartner zur Verfügung. Diese bieten jedoch nicht nur Projekte in den Ateliers der Kunstschule an, sondern besuchen auch Schulen und Kindergärten.

Ein besonderes Anliegen war es dem Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land, einen Töpferkurs finanziell zu unterstützen, den die IG Eltern Behinderter e. V. bei der Kunstschule Noa Noa durchgeführt hat. Schon vor über 40 Jahren schlossen sich Eltern behinderter Kinder zu einer Interessengemeinschaft zusammen, um ihre Kinder in das soziale und kulturelle Leben der Stadt einzubinden. Seit 1983 ist diese Gemeinschaft ein eingetragener Verein, der von etlichen Seiten Unterstützung und Förderung erfährt.

Mit dem Engagement auch ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer soll durch verschiedene Aktivitäten zur Integration von Menschen mit Behinderung und zur Entlastung ihrer Familien beigetragen werden. So können auch gerade im kreativen Bereich Sozialverhalten und Selbstvertrauen gestärkt werden.