Aktuell_Lernen mit Tieren_Bericht

Deister Calenberger Land | 16. September 2021 | Brigitte Gellert
Unterstützung des heilpädagogischen Kindergartens
Besuch im heilpädagogischen Kindergarten
Besuch im heilpädagogischen Kindergarten | (Foto: LC Fontana)

Schon vor längerer Zeit hat der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land gemeinsam mit dem Lions Club Deister Fontana ein Projekt des heilpädagogischen Kindergartens im paritätischen Kinderzentrum mit einer Spende von insgesamt fast 900 € unterstützt, das nun endlich umgesetzt werden konnte. Aufgrund der noch immer recht strengen Vorgaben der Corona-Verordnung durfte je Club nur ein Mitglied den Vormittag mit den Kindern verbringen, die durch Bauernhofpädagogin Jessica Fischer an den Umgang mit Tieren herangeführt wurden.

So konnten nun die 1. Vizepräsidentin Antrud Schröder vom LC ‚Deister' Calenberger Land und die Präsidentin vom LC Fontana Ulrike Witte miterleben, wie die Pädagogin den Kindern auf behutsame Weise nicht nur die Ängste vor dem Hahn, den Hühnern und den Meerschweinchen, die sie mitgebracht hatte, nahm, sondern sie auch auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren vorbereitete. Nach dem Üben mit Kuscheltieren durften die Tiere auch gefüttert und gestreichelt werden. Schon dieser Umgang mit den anderen Lebewesen schult die Motorik, die Konzentration und auch die Geduld der Kinder, von denen viele Entwicklungsverzögerungen aufweisen.

Neben den anderen Unterstützungsangeboten wie Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie war dieser Ansatz der Bauernhofpädagogik eine interessante Abwechslung. Diese Erfahrung machten nicht nur die Kindergartenkinder, sondern auch Kinder aus dem angegliederten Sprachheilkindergarten und der heilpädagogischen Frühförderung.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Kinderzentrums, Silke Hecke, konnte berichten, dass einzelne Kinder nach diesem Erlebnis den Hof der Bauernhofpädagogin besucht haben, um dort auch die größeren Tiere wie Ponys, Schafe und Ziegen kennenzulernen.