Aktuell_Hasen 2022_Bericht

250 Osterhasen hoppeln zur Tafel

Deister Calenberger Land | 09. April 2022 | Brigitte Gellert
LC ‚Deister‘ Calenberger Land beschenkt die Tafel-Kinder zu Ostern
Von links: Karola Bernhards, Brigitte Gellert (LC ‚Deister‘ Calenberger Land), Marlies Mazar, Betty Bekiersch (Tafel Gehrden) | (Foto: LC 'Deister' Calenberger Land)
100 Hasen werden in Gehrden verteilt
100 Hasen werden in Gehrden verteilt | (Foto: B. Gellert)
Präsidentin Karola Bernhards versieht die Osterhasen mit dem Lions-Logo
Präsidentin Karola Bernhards versieht die Osterhasen mit dem Lions-Logo | (Foto: B. Gellert)
Lions-Hasen warten auf ihre Weitergabe
Lions-Hasen warten auf ihre Weitergabe | (Foto: B. Gellert)

Auch in diesem Jahr hat der LC ‚Deister‘ Calenberger Land die Kinder der Tafel in Gehrden und Barsinghausen wieder mit einem süßen Oster-Gruß bedacht. Schon am vorletzten Ausgabetermin vor dem Fest lieferte Präsidentin Karola Bernhards, unterstützt von Pressesprecherin Brigitte Gellert, 250 Goldhasen im strömenden Regen bei der Tafel der AWO in Gehrden ab; 100 Exemplare bleiben in Gehrden, die anderen 150 finden ihren Weg zur Abgabestelle in Barsinghausen.

Tafelleiterin Betty Bekiersch und ihr Team freuten sich über diese Süßigkeiten, die den Kindern bzw. deren Eltern pünktlich zu Ostern am Gründonnerstag übergeben werden können. Jede Familie bekommt für jedes Kind bis zum 16. Lebensjahr einen Schokoladenhasen.

Derzeit betreut die Gehrdener Tafel ca. 80 Bedarfsgemeinschaften mit teilweise bis zu 8 Kindern. Lag die Zahl der zu versorgenden Personen bisher ziemlich konstant bei zwischen 200 und 250, so rechnet Betty Bekiersch damit, dass es in Kürze 250 bis 300 werden, denn vermehrt werden nun auch aus der Ukraine geflüchtete Menschen versorgt. Allein am Tag der Ankunft der Osterhasen wurden 9 neue Bedarfsgemeinschaften registriert.

Schon die erforderliche Zahl der Schokoladenhasen zeigt, dass über ein Drittel der gemeldeten Personen Kinder sind. Obwohl bereits in der Vergangenheit ca. 50 % der Empfänger einen Migrationshintergrund hatten – oft einhergehend mit ganz unterschiedlichen Religionen – lieben laut Betty Bekiersch die Kinder unser Osterfest und die damit verbundenen Traditionen.

Glücklich und dankbar zeigt sich die Tafelleitung auch für die Spenden aus ortsansässigen Supermärkten und Bäckereien, anderen karitativen Einrichtungen und privaten Sponsoren, denn bisher ist die Versorgung der Empfänger immer gesichert gewesen, während andernorts Tafeln schließen mussten, weil sie nicht mehr genug Lebensmittel hatten.

Betty Bekiersch berichtet auch, dass dank eines perfekten Hygienekonzepts die wöchentliche Ausgabe ohne eine einzige Unterbrechung selbst während der Corona-Zeit möglich und die Versorgung der Tafelkunden damit garantiert war.

Neben der Ausgabe von Grundnahrungsmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs kümmert sich die Tafel zum Schuljahresbeginn z. B. auch um die Versorgung bedürftiger Kinder mit Schulranzen. Deren Befüllung mit Schreib- und Malutensilien sowie Brotdosen u. ä. hatte im letzten Jahr auch der LC ‚Deister‘ Calenberger Land mit einer finanziellen Zuwendung ermöglicht.

Sowohl das Osterhasen- als auch das Schulranzen-Projekt wurde aus dem Erlös des Calenberger Adventskalenders bestritten. Präsidentin Karola Bernhards sagte der Tafelleiterin in diesen Bereichen weiterhin Unterstützung zu und ermutigte sie auch, mit neuen Ideen für ein Sponsoring jederzeit an den Lions Club heranzutreten.