Beispiel Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Unten finden Sie Informationen über die von uns regelmäßig durchgeführten Projekte

Projekte_Lions Kulturkoffer_Bericht

Der "Lions-Kulturkoffer"

Deister Calenberger Land | 15. März 2022 | Brigitte Gellert
Unterwegs mit einem Koffer voller Überraschungen für Senioren
Ein bunter Koffer voller Kultur
Ein bunter Koffer voller Kultur | (Foto: H. Krage)

Der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land sieht einen seiner Schwerpunkte im „Lions-Kulturkoffer“, mit dem seit vielen Jahren Unterhaltungsangebote in Seniorenheimen oder interessierten Herrschaften dieser Wohnanlagen auch Theaterbesuche ermöglicht werden.

Die Kosten für die Theaterabonnements übernimmt der Club; teilnehmende Senioren – sie werden von ebenfalls Theater-affinen Pflegern begleitet - erhalten sehr gute Plätze und genießen in den Pausen die Gespräche mit anwesenden Clubmitgliedern sowie gelegentlich auch kurze Begegnungen mit berühmten Schauspielern. Das Bühnenrepertoire ist sehr vielfältig und beinhaltet neben klassischen Stücken moderne Werke, Lustspiele und Krimis.

Da die meisten Bewohner der Alten- und Pflegeheime im Calenberger Land wegen körperlicher Beeinträchtigungen keine kulturellen Veranstaltungen außerhalb des Hauses besuchen können, ihnen aber die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ermöglicht werden soll, entwickelte der LC ‚Deister‘ Calenberger Land im Rahmen des „Kulturkoffers“ ein Programm mit „kulturellen Hausbesuchen“. Für ca. eine Stunde öffnen dann engagierte Künstler den „Koffer“ in den Heimen und unterhalten die Seniorinnen und Senioren mit Gesangsdarbietungen, Kabarett, Zauberkünsten, Lesungen oder auch dem gemeinsamen Singen bekannter Lieder. Besonders beliebt sind Musiker, die den älteren Menschen genau die Musik näherbringen, die ihnen aus ihrer Vergangenheit bekannt ist und die sie gern mitsingen: Evergreens, Volkslieder und alte Schlager.