Beispiel Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Unten finden Sie Informationen über die von uns regelmäßig durchgeführten Projekte

Projekte_Adventskalender_Bericht

Alle Jahre wieder ... der Adventskalender

Deister Calenberger Land | 18. November 2023 | Karola Bernhards
Der Adventskalender erfreut immer mehr Menschen im Calenberger Land
Adventskalender 2023
Adventskalender 2023 | (Foto: B. Gellert)

Nach Gründung des Lions Club 'Deister‘ Calenberger Land im Jahr 2011 stellte sich alsbald die Frage, wie generiert der Club eigentlich die Mittel, um seinem selbstgesetzten Lions-Ziel „we serve“ nachkommen zu können.

Allein mit den Spenden seiner Mitglieder und den geringen Überschüssen aus den Activities, wie dem Calenberger Tag, ließ sich nicht viel bewegen. Bei der Suche nach weiteren Möglichkeiten stieß der Club auf die Nachbar-Clubs Garbsen, Hannover-Herrenhausen, Langenhagen und Neustadt, die mit dem Verkauf von Adventskalendern schon seit ein paar Jahren erhebliche Einnahmen erzielten. Gegen viele Bedenken nahm sich das Club-Mitglied Reinhard Crantz Ende 2012 der Sache an und schaffte es dank der großartigen Unterstützung der Nachbar-Clubs schon im Jahr 2013 die erste Auflage des Deister Adventskalenders in Höhe von 2000 Stück zu erstellen. Seither ist der Kalender jedes Jahr mit steigender Auflagenzahl erschienen und geht auch 2023 mit 4000 Exemplaren in den Verkauf.

Seit 2013 engagieren sich die Gewerbetreibenden und Institutionen des Calenberger Landes für den Adventskalender, indem sie jährlich bis zu 200 Preise im Gesamtwert von inzwischen rund 12.000,00 EUR zur Verfügung stellen. Für die Investition von 5,00 EUR je Kalender hat jedermann die Chance, mit seiner Kalendernummer einen dieser Preise zu gewinnen. Aus dem Überschuss des Kalenderverkaufs in Höhe von mittlerweile insgesamt über 120.000,00 EUR unterstützt und fördert der Lions Club 'Deister' Calenberger Land regelmäßig den Ambulanten Hospizdienst „Aufgefangen“ mit dem Fuchsbau, der Trauergruppe für Kinder und Jugendliche, Projekte an Grundschulen wie „Klasse 2000“ und „!Respect“, seine Seniorenprojekte, „Senioren gehen ins Theater“ und den „Lions-Kulturkoffer“ sowie viele andere Institutionen.

Von Anfang an ist auch das jeweilige Bild des Deister-Adventskalenders etwas Besonderes, da es - mit Ausnahme der Coronazeit - aus Malwettbewerben hervorgeht, die der Lions Club 'Deister' Calenberger Land an Grundschulen, in Senioreneinrichtungen oder zusammen mit der HAZ/NP für die Allgemeinheit ausrichtet. Die Gewinner der Plätze 1 bis 3 erhalten als Dank Preise im Wert von 50,00 EUR bis 150,00 EUR und das Siegerbild wird jeweils in der HAZ/NP Lokalzeitung vorgestellt.

An dieser Stelle gebührt deshalb allen Malern und Malerinnen, die ihre Bilder dem Lions Club kostenlos zur Verfügung stellen, den Sponsoren für ihre Preise, den Verkaufsstellen, die den Kalender unentgeltlich für den Lions Club verkaufen sowie der HAZ/NP, die die Kalenderaktion seit Beginn im 2013 sowohl redaktionell als auch durch die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern im Dezember unterstützt, ein von Herzen kommendes „Danke schön“.