Beispiel Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Unten finden Sie Informationen über die von uns regelmäßig durchgeführten Projekte

Projekte_Respect in School_Bericht

Respect in School

Deister Calenberger Land | 15. März 2022 | Brigitte Gellert
Konfliktlösung und Achtsamkeit in Schulen
Übung mit Trainer Milu an der WSS in Barsinghausen
Übung mit Trainer Milu an der WSS in Barsinghausen | (Foto: B. Gellert)

Seit Jahren unterstützt der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land ein vom Verein !Respect e. V. in Schulen durchgeführtes Sozialtraining durch finanzielle Zuwendung. Nach Antragstellung durch die Fördervereine werden auch im Deister-Vorland regelmäßig Schülerinnen und Schüler von ausgebildeten Trainern durch interaktive Übungen darin geschult, Konflikte zu vermeiden bzw. durch entsprechendes Verhalten angemessen zu lösen.

Ziel des Trainings ist es, durch ein respektvolles Miteinander das Selbstbewusstsein schüchterner Kinder zu stärken und zu Gewalt neigenden ihre Grenzen aufzuzeigen. Anhand abwechslungsreicher Übungen und Rollenspiele werden Schülerinnen und Schülern die Gefahren physischer Gewalt ebenso vermittelt wie die Folgen verbalen Fehlverhaltens oder psychischen Terrors.

Die vermittelten Strategien respektvollen Miteinanders sind jedoch nicht nur auf den Bereich der Schule oder Schulzeit zu reduzieren, sondern prägen die kleinen Persönlichkeiten nachhaltig für ihr weiteres Leben.

Damit dieser Prozess auf allen Ebenen gelingt, wird an jeder Schule das Lehrerkollegium aktiv in das Training einbezogen; die Eltern werden im Vorfeld auf Informationsabenden über Inhalt, Form und Ziel des Projekts informiert.