Aktuell_Spende an Triskele 2022_Bericht

Spende an Triskele für weitere Gartengestaltung

Deister Calenberger Land | 20. April 2022 | Brigitte Gellert
Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen überzeugt erneut mit ihrem Konzept
Das Motto der Werkstatt durchzieht auch die räumliche Ausgestaltung
Das Motto der Werkstatt durchzieht auch die räumliche Ausgestaltung | (Foto: B. Gellert)
Lions zu Gast bei Triskele (vorn links Geschäftsführer Uwe Nordhausen, vorn rechts Betriebsleiter Uwe Dietrich) | (Foto: B.Gellert)
Triskele-Produkte zum Verkauf
Triskele-Produkte zum Verkauf | (Foto: B. Gellert)
Küchenchef Martin Bischoff und Mitarbeiterin Hanna
Küchenchef Martin Bischoff und Mitarbeiterin Hanna | (Foto: B. Gellert)

Schon bei anderen Projekten hat der LC ‚Deister‘ Calenberger Land die Triskele-Werkstatt gGmbH für Menschen mit Beeinträchtigung durch finanzielle Zuwendung unterstützt. Nicht nur im Rahmen der Beschäftigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Ateliers, sondern im Bereich der hauseigenen Küche gibt es unter Küchenchef Martin Bischoff und seinen fünf Helfern immer neue Entwicklungen. So werden z. B. aus Obst und Gemüse, das zum Verkauf in den umliegenden Supermärkten nicht mehr gut genug, zum Verzehr und zur Verarbeitung aber absolut tauglich ist, saisonal immer andere köstliche Marmeladen, Suppen und Chutneys hergestellt und verkauft.

Täglich bereiten der Küchenchef und sein Team ein anderes Mittagsmenü nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern auch für einen nahegelegenen Kindergarten und „to go“ zu. Demnächst soll eine eigene Kaffeerösterei in die Werkstatt integriert werden; die Abfüllung von verschiedenen Triskele- Kaffeesorten geschieht bereits vor Ort.

Kürzlich hatten alle Mitglieder des LC ‚Deister‘ Calenberger Land gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern sowie Freundinnen und Freunden die Möglichkeit, die Triskele-Werkstatt im Rahmen eines Clubabends zu besuchen. Nach der Begrüßung und einführenden Worten von Betriebsleiter Uwe Dietrich, Geschäftsführer Uwe Nordhausen und Küchenchef Martin Bischoff fand eine Führung durch sämtliche Räume und die verschiedenen Ateliers statt. In Form eines kleinen köstlichen Buffets wurde den Gästen dann auch ein Abendessen mit Kreationen aus der Küche angeboten. Für Zuhause konnten Dips, Marmeladen etc. ebenso erworben werden wie die Produkte aus dem künstlerischen Bereich.

Damit die insgesamt ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Pausen auch Ruhe und Entspannung an frischer Luft finden, soll als nächstes ein Teil des eigenen Gartens mit Sitzgelegenheiten schön gestaltet werden. Auch dieses Konzept überzeugt den LC ‚Deister‘ Calenberger Land und gibt Anlass zu einer weiteren Spende von 500,00 €.