Aktuell_Spende an Fuchsbau 2022_Bericht

Spende für Projekt „Fuchsbau“ des Ambulanten Hospizdienstes

Deister Calenberger Land | 13. Mai 2022 | Brigitte Gellert
LC ‚Deister‘ Calenberger Land unterstützt Trauerarbeit mit Kindern
Begrüßung durch Erika Maluck vom „Fuchsbau“
Begrüßung durch Erika Maluck vom „Fuchsbau“ | (Foto: B. Gellert)
„Chaos in meinem Herzen“ – ein Exponat
„Chaos in meinem Herzen“ – ein Exponat | (Foto: B. Gellert)
LC ‚Deister’ Calenberger Land in der Ausstellung_1
LC ‚Deister’ Calenberger Land in der Ausstellung_1 | (Foto: B. Gellert)
LC ‚Deister‘ Calenberger Land in der Ausstellung_2
LC ‚Deister‘ Calenberger Land in der Ausstellung_2 | (Foto: B. Gellert)
Präsidentin Karola Bernhards und Erika Maluck
Präsidentin Karola Bernhards und Erika Maluck | (Foto: B. Gellert)
Logo | (Foto: B. Gellert)

Schon mehrfach hat der LC ‚Deister‘ Calenberger Land den Ambulanten Hospizdienst „Aufgefangen“ e. V. finanziell unterstützt. Besondere Beachtung bekommt dabei jeweils das Projekt „Fuchsbau“, mit dem trauernde Kinder in ihrer schwersten Zeit begleitet werden.

Ca. 60 junge Menschen werden durch die o. g. Organisation während oder nach dem Verlust eines geliebten Menschen – oft ja gerade ein Elternteil – dabei begleitet, ihre Trauer durch Kreativität und Bewegung zu bewältigen.  Diese Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 21 Jahren haben zweimal im Monat die Möglichkeit, an Gruppentreffen oder auch Einzelgesprächen teilzunehmen. Ebenso besteht seitens der geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot, sie zum Friedhof oder ins Krankenhaus zu begleiten, was Angehörige ihnen oft „ersparen“ möchten, um sie nicht zu belasten. „Fuchsbau“ jedoch weiß, dass Kinder ein Recht haben zu erfahren, was mit ihnen nahestehenden Personen passiert und ebnet den Weg des Abschiednehmens.

In der Familie nehmen Kinder sich oft zurück und fühlen sich mit ihrer Trauer allein. Anderen fehlt wiederum eine Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken. Gerade diesem Bedürfnis soll in den fünf Betreuungsgruppen bei „Fuchsbau“ auch gar nicht nur verbal, sondern vor allem kreativ und gestalterisch durch Malen, Musik, Sport, Rollenspiel etc. Raum gegeben werden.

Die Fragen „Was glaubst du, wo der/die Verstorbene jetzt ist?“, „Wie würde Trauer aussehen“ und „Welche Erinnerungen hast du an den/die Verstorbene?“ haben in den letzten Jahren erstaunliche Bilder hervorgebracht. Die mit unterschiedlichen Maltechniken entstandenen Kunstwerke der oft sehr jungen Kinder sind derzeit in einer Wanderausstellung in der südwestlichen Region Hannover unterwegs.

Im Rahmen eines Clubabends hat der LC ‚Deister‘ Calenberger Land diese Ausstellung in Barsinghausen besucht. Wie die Vertreterin des „Fuchsbaus“ Erika Maluck in ihrer Begrüßung erklärte, war das 10jährige Bestehen der Institution der Grund, dieses Projekt mit dem Titel „Chaos in meinem Herzen“ im wahrsten Sinne des Wortes auf den Weg zu bringen. Alle Anwesenden des LC waren von den ausdrucksstarken Bildern sehr beeindruckt und von den therapeutischen Ansätzen des „Fuchsbaus“ so überzeugt, dass sich Präsidentin Karola Bernhards bei Erika Maluck nicht nur mit einem kleinen Präsentkorb für die Führung und die erklärenden Worte bedankte, sondern auch eine finanzielle Zuwendung von 3.000, 00 € zusicherte. Dieser Betrag soll dem Verein nun jährlich zugutekommen, denn die Trauerbegleitung wird einzig und allein über Spenden finanziert.