Aktuell_Schulranzen für Tafelkinder_Bericht

Deister Calenberger Land | 08. Juli 2021 | Brigitte Gellert
Spende an die Barsinhäuser Tafel der AWO
Eine große Auswahl an Schulranzen
Eine große Auswahl an Schulranzen | (Foto: H. Rabenhorst, HAZ, freigegeben)

Nach vier Jahren Grundschule möchten viele Kinder einen neuen Ranzen für die weiterführende Schule haben. Damit die „ausrangierten“ Tornister nicht einfach entsorgt werden, organisiert der Förderverein einer Grundschule in Gehrden seit etlichen Jahren deren Weitergabe an die Tafel.

Im Sommer 2021 wurden auf diese Weise 30 Schulranzen gespendet. Häufig, jedoch nicht immer, sind diese bereits mit passenden Utensilien bestückt. Damit sich alle künftigen Besitzer – Kinder der bedürftigen Tafel-Besucher – auf eine einheitliche Ausstattung freuen können, ergänzt die Tafel fehlendes Material durch Zukauf oder auch Spenden entsprechender Geschäfte.

Diese Aktion hat der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land im Sommer 2021 mit einer finanziellen Zuwendung von 500 € unterstützt. Davon konnten für die Befüllung der 30 Tornister fehlende Schreibetuis sowie Buntstifte, Lineale, Radiergummis, Tuschkästen, Pinselsets, Wasserbecher und Frühstücksboxen angeschafft werden.

Zu ihrer großen Freude durften sich die Kinder ihren Ranzen aus einer bunten Vielfalt selbst aussuchen.