Aktuell_Letzte Wünsche erfüllen_Bericht

Deister Calenberger Land | 23. Juli 2020 | Brigitte Gellert
Spende an den ASB
Wünschewagen , Fahrzeug mit Banner
Wünschewagen; Fahrzeug mit Banner | (Foto: ASB, Freigabe durch ASB)

Der Lions Club 'Deister' Calenberger Land hat schon im Juli 2020 den Wünschewagen des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) mit einer großzügigen Spende unterstützt. Beide Organisationen waren sich einig, den Wünschewagen mit seinem Team und seinen Aufgaben im Rahmen einer kleinen Veranstaltung im Calenberger Land vorzustellen und bekannter zu machen, was aus unterschiedlichen Gründen bisher leider nicht möglich war.

Der Wünschewagen ist ein speziell konstruierter Krankentransportwagen, mit dem sterbenskranke Niedersachsen noch ein letztes Mal zu Reisenden werden, indem ihnen die Möglichkeit gegeben wird, einen Ort ihrer Sehnsucht – ein Stadion, ein Familienfest, das Meer u. ä. – zu besuchen.

Seit 5 Jahren ist der Wünschewagen in Niedersachsen im Einsatz; im Jahr 2021 konnten schon über 50 letzte Herzenswünsche erfüllt werden, seit Projektbeginn sind es 240. Die Fahrten sind für den Fahrgast und eine vertraute Begleitperson kostenlos; die Einsätze werden von ASB und über Spenden finanziert. Qualifizierte Ehrenamtliche aus dem Rettungsdienst und der Pflege begleiten die Fahrten und sorgen für die medizinische Versorgung unterwegs und am Ziel, getreu dem Motto des Projekts „Damit Sterbende wunschlos gehen können“.