Aktuell_Jonglage-Set_Bericht

Deister Calenberger Land | 21. Juni 2022 | Brigitte Gellert
LC 'Deister' Calenberger Land erfreut Kinder mit einem Jonglage-Set
Freude beim Jonglieren
Freude beim Jonglieren | (Foto: Stefan Tatge)
Heike Zieseniss (rechts im Bild) und Pastorin Uta Junginger (links im Bild) freuen sich mit den Kindern | (Foto: Stefan Tatge)

Da nun persönliche Begegnungen nach den zahlreichen Corona-Einschränkungen wieder möglich waren, wünschte sich die ev.-luth. Mariengemeinde in Barsinghausen für ihre jüngsten Mitglieder und deren Freizeitgestaltung ein Jonglage-Set, dessen Kosten von 500 € der LC ‚Deister‘ Calenberger Land übernahm.

Durch den Gebrauch der unterschiedlichen Geräte sollen die Kinder wieder Freude an Bewegung haben sowie ihre Motorik schulen und gemeinsam kleine Übungen entwickeln. Das Set kommt nun bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde zum Einsatz, seien es Feste oder Bibeltage.

Im Rahmen eines abwechslungsreichen und fröhlichen Sommerfestes – organisiert vom Willkommenskreis der Gemeinde - konnte sich Heike Zieseness vom LC ‚Deister‘ Calenberger Land, die den Kontakt zur Pastorin Uta Junginger aufgenommen hatte, nun selbst überzeugen, mit welcher Begeisterung das Jonglage-Set bei einheimischen, geflüchteten und zugewanderten Kindern zum Einsatz kam und in akrobatische und turnerische Kunststücke integriert wurde.

Wie Frau Junginger erklärte, liegt der Vorteil der Jonglage-Geräte darin, dass sowohl einzelne Kinder als auch große Gruppen damit trainieren und ihren Spaß haben können.