Aktuell_Hereinspaziert 2022_Bericht

Deister Calenberger Land | 23. Mai 2022 | Brigitte Gellert
Lions Club ‚Deister’ Calenberger Land unterstützt Zirkusprojekt
Leiterakrobatik
Leiterakrobatik | (Foto: B. Gellert)
Trampolin
Trampolin | (Foto: B. Gellert)
Kugellauf auf fernen Planeten
Kugellauf auf fernen Planeten | (Foto: B. Gellert)
Auf der Baustelle - Rola Bola
Auf der Baustelle - Rola Bola | (Foto: B. Gellert)
Warten auf den Bus - Seiltanz
Warten auf den Bus - Seiltanz | (Foto: B. Gellert)
In der Küche - Tellerdrehen
In der Küche - Tellerdrehen | (Foto: B. Gellert)
Piraten stechen in See - Trapezartistik
Piraten stechen in See - Trapezartistik | (Foto: B. Gellert)

Alle vier Jahre holt die Grundschule Bredenbeck die Zirkusschule Dobbelino aus Braunschweig ins Haus, um mit allen Schülerinnen und Schülern ein einwöchiges Zirkusprojekt durchzuführen.

Das soziale Miteinander hat an dieser Schule in der Region Hannover ohnehin einen hohen Stellenwert; darüber hinaus gelingt durch die klassenübergreifende Zusammensetzung der Artisten- und Künstlergruppen während des Trainings eine optimale Zusammenführung sehr unterschiedlicher Kompetenzen sowie die Integration der zahlreichen Flüchtlingskinder. Die Jungen und Mädchen können selbst entscheiden, in welchem Bereich sie ihre Kunststücke lernen und später präsentieren möchten.

Unter sehr einfühlsamer Anleitung der professionellen Mitarbeiter von Dobbelino und der Unterstützung etlicher Eltern und Lehrer entsteht innerhalb weniger Tage, in denen der normale Unterricht ruht, ein abwechslungsreiches Programm, das von den Schülerinnen und Schülern zum Abschluss einem breit gestreuten Publikum vorgeführt wird. Dabei beweisen sie viel Mut, Teamgeist und Fantasie, je nachdem, was ihre Rolle ihnen abverlangt.

Eingebettet in kleine Geschichten bzw. Situationen und in passender Verkleidung werden die Erst- bis Viertklässler z. B. zu einer „Spezialeinheit“, die für ihren geheimen Auftrag Leiterakrobatik einsetzt, zu Bewohnern ferner Planeten, die auf Kugeln balancieren können, zu Bauarbeitern, die mit Rohren und Werkzeug balancieren oder auch zu Köchen, die in der Küche das Tellerdrehen beherrschen müssen. Bei einer Trampolinnummer springen die Kinder durch Reifen und über eine Fackel; in See stechende Piraten bewältigen Kunststücke am Trapez und in der Gespensterstunde zeigen Kinder im total dunklen Zelt ihr Gefühl für Rhythmus und Bewegung mit leuchtenden Kugeln. Eine Gruppe Mädchen verbringt die Zeit beim „Warten auf den Bus“ mit Seiltanz.

Am 20. Mai hieß es dann „Manege frei“ für die jungen Künstlerinnen und Künstler sowie auch deren Trainer. Als Ehrengast konnte sich die Präsidentin des Lions Clubs ‚Deister‘ Calenberger Land, Karola Bernhards, davon überzeugen, dass die finanzielle Zuwendung des Clubs von 1000,00 € für dieses Zirkusprojekt eine sehr sinnvolle Investition war. Und in vier Jahren heißt es dann wieder „Hereinspaziert“ … mit neuen Schülerinnen und Schülern, die innerhalb einer Woche zu Akrobaten werden.