Aktuell_Der Klang ist wieder perfekt_Bericht

Deister Calenberger Land | 01. November 2021 | Brigitte Gellert
Spende für Sanierung eines Flügels
Kleine Hörprobe am sanierten Flügel
Kleine Hörprobe am sanierten Flügel | (Foto: H. Rabenhorst, HAZ, freigegeben)

Schon mehrfach hat der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land die Calenberger Musikschule großzügig unterstützt. So wurden aus dem Erlös des Adventskalenders z.B. eine Spende zur Gewährung von Sozialermäßigungen geleistet sowie die Anschaffung eines Renaissance-Blockflötensatzes ermöglicht.

Nun ging es um die Sanierung eines Flügels, den die Musikschule vor 7 Jahren geschenkt bekommen hatte, nachdem er über Jahre im Keller einer Grundschule gestanden hatte, nicht bespielt worden war und im Zuge von Umbaumaßnahmen im Wege stand. Nach einer ersten seinerzeit vorgenommenen „Notsanierung“, die durchgeführt worden war, um den Flügel im Unterricht überhaupt einsetzen zu können, war nun eine umfangreiche Instandsetzung dringend nötig, die der Lions Club mit einer Zuwendung von 2000 € unterstützte. Inklusive der Bestellung aller notwendigen Teile dauerten die gesamten Arbeiten, die Klavier- und Cembalobaumeister Uwe Müller aus Hannover an dem Sauter-Flügel aus dem Jahr 1965 durchgeführt hat, ca. acht Wochen.

Kürzlich konnten sich die Präsidentin des LC ‚Deister‘ Calenberger Land sowie Hans-Joachim Rohde vom Förderverein des Clubs davon überzeugen, dass sich die Investition in das Instrument gelohnt hat. Nicht nur Musikschulleiter Alfons Schleinschock, sondern auch seine Klavierlehrerinnen – und lehrer finden den Klang des Flügels „einfach traumhaft“.

Traumhaft werden auch 60 Mädchen und Jungen ihren Klavierunterricht finden, wenn er an dem nun umfassend sanierten Flügel stattfindet. Insgesamt hat die Calenberger Musikschule derzeit ungefähr 1200 Schülerinnen und Schüler.