Aktuell__Vielfeld sorgt für Blühstreifen_Bericht

Deister Calenberger Land | 05. Juli 2021 | Brigitte Gellert
Spende zur Förderung der Biodiversität
Blühstreifen im Calenberger Land
Blühstreifen im Calenberger Land | (Foto: B. Gellert)

Mit der Unterstützung des Projekts „Vielfeld“ im Calenberger Land möchte der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land das Bemühen junger Landwirte würdigen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Biodiversität in der Region Hannover zu fördern.

Aus deren 2020 als Pilotprojekt „Calenberg Blüht“ gestarteten Engagement ist im Folgejahr mit „Vielfeld“ ein Impuls an die Bevölkerung gegangen, sich durch Patenschaften für Blühstreifen am Naturschutz zu beteiligen.

Die Initiatoren weisen darauf hin, dass blühende Felder als Lebensraum und Nahrungsquelle für viele Insekten und Tierarten immer mehr verschwinden; daher nimmt auch die Artenvielfalt drastisch ab. Um dem entgegen zu wirken wollen sie den Umwelt- und Naturschutz wieder stärker in die Landwirtschaft integrieren. Durch vielfältige Maßnahmen soll Tieren und Pflanzen wieder mehr Lebensraum gegeben und dennoch ein Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Zwängen und ökologischer Verantwortung geschaffen werden, zunächst in Form von ein- und mehrjährigen Blühflächen.

In Form von Patenschaften kann jede(r) dazu beitragen, dass im Calenberger Land an Straßen und Ackerrändern wieder mehr blüht, indem sie/er den Betrag von 1,30 €/ qm2 spendet. Gleichzeitig möchte „Vielfeld“ das Landleben wieder erlebbarer machen und die Sponsoren/Paten daran teilhaben lassen, indem digital, aber auch persönlich am Feldrand über Bedeutung und Fortschritte informiert wird. „Vielfeld“ vernetzt damit nicht nur das Ökosystem, sondern durch den regionalen Bezug und die Erreichbarkeit auch die Menschen.

Der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land hat dieses Bemühen unterstützt und eine Patenschaft für 200 qm2 übernommen.