Aktuell_Bäume Landesjägerschaft_Bericht

Deister Calenberger Land | 28. Mai 2021 | Brigitte Gellert
Spende für die Bepflanzung landschaftlicher Ausgleichsflächen
Freude über die neuen Bäumchen
Freude über die neuen Bäumchen | (Foto: B. Gellert)

Ende Mai d. J. konnten Präsident Uwe Stiller und Past Präsident Hans-Joachim Rohde auf einer von der Jägerschaft Hannover Land e.V. angelegten Fläche die vom Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land gesponserten Bäumchen bewundern.

Bereits Ende 2019 – noch unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Rohde – hatte der Lions Club beschlossen, von den insgesamt 150 halbstämmigen Obstbäumen 30 Stück mit einer Spende von 700 € zu finanzieren.

Anfang 2020 wurde dann mit der Bepflanzung der insgesamt einen Hektar großen Fläche begonnen. Wie der Vorsitzende der Jägerschaft Hannover Land e. V.  Werner Burose und Forsthüter Harald Meyer vom Bauhof Gehrden, mit dessen Unterstützung dieses Projekt durchgeführt wird, nun bei einem Ortstermin erklärten, soll die kleine Plantage vor allem Veranstaltungen mit Kindern zugutekommen.  Daher hat man sich für sehr unterschiedliche Obstarten - darunter auch sehr alte Sorten – entschieden. Doch nicht nur die Bäume, sondern auch Sträucher wie Stachelbeere und Johannisbeere sollen die Kinder in der Natur kennen- und schätzen lernen.

Die Jägerschaft Hannover Land e. V.  hat erstmals eine Fläche zur Pflege bekommen und hat das Ziel, das Areal in Zusammenarbeit mit dem Bauhof auch künftig vielseitig zu nutzen und zu gestalten. Neben weiterer Bepflanzung ist u. a. ein Insektenhotel geplant. In diesem Rahmen soll Kindern, z. B. Schulklassen, nicht nur die örtliche Botanik, sondern auch die heimische Tierwelt nähergebracht werden. Waldpädagogen werden in die Erstellung von Info-Material und die Durchführung von Projekten einbezogen. So sollen die Kinder z. B. auf spielerische Weise an das Spurenlesen heimischer Tierarten herangeführt werden.

Doch bei der weiteren Ausgestaltung ist nicht nur an die Jüngsten gedacht. Der ebenfalls anwesende Landwirt und Jäger Steffen Lohmann ergänzte, dass am Rande der Fläche auch Holzbänke aufgestellt werden sollen, damit sich Spaziergänger und Radfahrer bei einer kleinen Pause an den Bäumen, Büschen und dem Blühstreifen erfreuen können.