Aktuell News Beispiel 2

Deister Calenberger Land | 04. Mai 2021 | Brigitte Gellert
Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung verschönert ihren Aufenthaltsraum
Di neuen Tische
Die neuen Tische | (Foto: LC 'Deister' Calenberger Land)

Nach einer schon vor geraumer Zeit geleisteten Geldspende konnten sich Vertreter des Lions Clubs ‚Deister‘ Calenberger Land kürzlich vor Ort von der mitfinanzierten Anschaffung überzeugen.

Die in Wennigsen ansässige Triskele-Werkstatt gGmbH für Menschen mit Beeinträchtigungen hatte sich für die Möblierung des gemeinsamen Speiseraums neue Tische gewünscht. Da alle zu Betreuenden, die in unterschiedlichen Ateliers mit großem Engagement Schönes und Nützliches herstellen, das vor Ort frisch zubereitete Mittagessen gemeinsam einnehmen, soll dieses wichtige Ritual auch in einer angenehmen Atmosphäre geschehen.

Wohl überlegt hatte Betriebsleiter Uwe Dietrich sich für Tische aus Naturholz entschieden, die Behaglichkeit ausstrahlen, aber auch praktisch und strapazierfähig sind. Kürzlich wurden nun die Eichenplatten mit Baumkante geliefert und in der eigenen Werkstatt geschliffen und geölt sowie mit Beinen versehen. Mit den nun fertigen Tischen kann der Speiseraum auch jederzeit in einen Versammlungsraum umgestaltet werden.

Nach der Begrüßung und Begutachtung der neuen Möbel wurden Präsident Uwe Stiller, 1. Vize-Präsidentin Karola Bernhards und Pressesprecherin Brigitte Gellert noch vom Betriebsleiter durch die Ateliers der Werkstatt geführt. In den verschiedenen Bereichen Metall, Holz, Kerzen, Papier und Textil fertigen die Betreuten im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten hübsche und praktische Gegenstände, die dann zum Verkauf angeboten werden. Mit der Verarbeitung vorwiegend natürlicher Materialien lebt Triskele das eigene Leitmotiv „aus der NATUR – durch die ARBEIT – zur KULTUR.“ Bildhaft wird der Anspruch, bei allen Tätigkeiten und im Umgang miteinander Körper, Geist und Seele zu verbinden auch im Logo und im Namen: Triskele.

Nach dem herzlichen Empfang und einem Einblick in die unterschiedlichen Ateliers und Arbeitstechniken konnten die Vertreter des Lions Clubs feststellen, dass hier ein Credo der Institution wirklich umgesetzt wird:

„Jeder Mensch hat wunderbare Gaben und Fähigkeiten, welche es gilt im geschützten Raum zum Vorschein und Glänzen zu bringen“