Aktuell_Bausteine Kita Benthe_Bericht

Deister Calenberger Land | 27. September 2021 | Brigitte Gellert
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Übergabe der Bausteine
Übergabe der Bausteine | (Foto: B. Gellert)
Die Kinder freuen sich über die bunten Steine
Die Kinder freuen sich über die bunten Steine | (Foto: Brigitte Gellert)

Auch für die Kindertagesstätten-Kinder war – trotz Notbetreuung – das Leben eine Zeitlang aufgrund der Corona-Vorgaben nicht besonders bunt.

Nun aber hat der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land durch eine Spende von 529 € die Anschaffung von Bioblo-Bausteinen ermöglicht und damit noch mehr Farbe in den Alltag der Kita Ronnenberg/Benthe gebracht. Bei einem Besuch des Städtischen Kindergartens konnten sich die Präsidentin des Clubs, Karola Bernhards, sowie der Sekretär, Alois Boos, davon überzeugen, wie beliebt die extragroßen farbigen Bausteine bei den Kleinen sind.

Die Leiterin der Kita, Nicole Bichler, erklärte, dass diese ökologisch nachhaltigen Bausteine – sie bestehen zu 100 % aus natürlichen bzw. wiederverwerteten Rohstoffen - in vielfacher Hinsicht pädagogisch wertvoll sind. Sie beflügeln nicht nur die Fantasie ihrer Nutzer für Konstruktionen aller Art, sondern sind aufgrund ihrer Größe und Wabenstruktur auch dazu geeignet, Seifenblasen zu machen. Das langlebige Material lässt auch eine Verwendung im Freien zu und so können Geschicklichkeit, Konzentration und Koordination der Kinder aller Altersstufen auch an der frischen Luft gefördert werden.

In der Kita Ronnenberg/Benthe betreuen derzeit 11 pädagogische Mitarbeiter 65 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, täglich von 8 bis 14 bzw. 16 Uhr. Alle freuen sich schon auf den 5. November: dann feiert die Einrichtung ihr 50jähriges Jubiläum.